Aktivität "Malawi"

Das LIONS Hilfswerk Ulm/Neu-Ulm - Schwaben e. V. unterstützt unter der Federführung von Dr.med. Paul Ströbele das afrikanische Land Malawi.

Im Rahmen einer Reise nach Malawi im Oktober 2004 besichtigte Dr.med. Paul Ströbele das dortige Krankenhauses. Alle Teilnehmer der Reise waren über die schlimmen Zustände erschüttert. Täglich fünf Todesfälle waren die Regel. Einer der Geistlichen und späterer Präsident des Lions Clubs meinte, sie bräuchten dringend Ärzte, da es nur einen Arzt auf 50.000 Einwohner gab.

Dr.med. Paul Ströbele flog im Februar 2005 nach Malawi und leistete Übermenschliches unter primitivsten medizinischen Randbedingungen. Nach 3 Monaten war er physisch und psychisch sehr angeschlagen und musste die Behandlung der Patienten beenden. Seither sammelt Dr.med. Paul Ströbele für dieses arme Land Medikamente, Krankenhausausrüstungen,Wasserpumpen, Notstromaggregate, PC`s, Fahrräder, Werkzeuge, Nähmaschinen, Glühlampen, Wäsche etc..

1

Aktuell wurde der 6. Container von mehreren Lionsfreunde mit großem Engagement mit wertvollstem Krankenhausmaterial von den Oberschwabenkliniken gefüllt. Es sind bisher mehr als 50 Tonnen in 54 Kubikmeter-Container verschickt worden.

2

Der Transport der Spenden ist leider mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da Malawi nicht am Meer liegt. Dennoch ist es gelungen, bisher 5 Container nach Malawi zu senden und den Menschen zu helfen.

10

Mit den Spenden wurde u.a. ein Jugendzentrum gebaut und Schwester Beatrix wurde neben Mofas auch mit Geld für ihre 9100 Waisenkinder unterstützt. Die Marianisten bekamen ca. 5 Tonnen Werkzeug und Drechselmaschinen. Die medizinische Versorgung wurde wesentlich verbessert.

11

13

14

Damit die Unterstützung für Malawi nachhaltig Wirkung zeigt wird das LIONS Hilfswerk Ulm/Neu-Ulm - Schwaben e. V. die Aktivitäten von Paul Ströbele weiterhin intensiv unterstützen und bittet um Spenden.